SML-ROHR – VIELSEITIGE VERWENDUNG MIT TÜCKEN

SML-Rohre gelten als besonders robust, strapazierfähig und universell einsetzbar. Diese Eigenschaften führten dazu, dass SML-Rohre in den vergangenen zwei Jahrzehnten nahezu überall verbaut wurden.

Was nur wenige beim Anblick des massiven Gussrohres ahnen, ist die hohe Empfindlichkeit des Materials bei einer falschen Montage. Wo beispielsweise KG- und Steinzeug-Leitungen bedenkenlos passgerecht auf Länge abgeschnitten werden können, erweist sich diese Schnittkanten beim SML-Rohr als besonders anfällig. Die zum Schutz des Gussrohres vorgesehene Dreifach-Beschichtung wird beim Durchtrennen der Leitung zerstört und das Rohr unversiegelt verbaut.

PolyLine Umwelttechnik GmbH SML SML-Rohr Sanierung SML Rohrsanierung Montage SML Rohrschaden Rohrbruch Rohrriss RohrInnensanierung Schlauchliner-Verfahren Schlauchliner Schlauchliner-Sanierung Inliner Inliner-Verfahren Inliner-Sanierung

PolyLine Umwelttechnik GmbH SML SML-Rohr Sanierung SML Rohrsanierung Montage SML Rohrschaden Rohrbruch Rohrriss RohrInnensanierung Schlauchliner-Verfahren Schlauchliner Schlauchliner-Sanierung Inliner Inliner-Verfahren Inliner-SanierungDurch wassereinsparende Spülkästen und Perlatoren konnte in den vergangenen Jahren der Verbrauch von Wasser erheblich reduziert werden.

Diese Einsparmaßnahmen schonen die Umwelt und den Geldbeutel kurzfristig, führen häufig aber zu Problemen beim Unterhalt und damit wieder zu höheren Kosten langfristig. Der Trend zum “Wassersparen“ sorgt dafür, dass sich die Fließgeschwindigkeit des Abwassers verringert, wodurch sich Fette und Öle an den Rohrwandungen ablagern. Zersetzen sich diese Reststoffe, entsteht eine aggressive biogene Schwefelsäure, welche die unversiegelten Schnittstellen oder die beschädigte Rohrwandung des SML-Rohres nach nur wenigen Jahren zersetzen. Noch bevor sichtbare Beschädigungen entstehen, setzen sich anwachsende Inkrustationen (Ablagerungen) an ungeschützten ab und beginnen dem Rohr zuzusetzen.

Als bewehrte, kurzfristige Lösung für dieses Problem werden Rohrreinigungen durchgeführt, die das Entstehungsproblem zwar nicht beheben, jedoch einen kurzfristigen Betrieb der Rohrleitung wieder ermöglichen. Die eingesetzten Fräswerkzeuge entfernen bei der Rohrreinigung die Ablagerungen und stellen den ursprünglichen Rohrquerschnitt wieder her. Nicht selten wird dabei die Beschichtung des SML-Rohres ein weiteres Mal beschädigt, was dem nachfolgenden Schmutzwasser mehr Angriffsfläche für weitere Ablagerungen bietet.

Ist die dünne Epoxidharzbeschichtung des SML-Rohres erst einmal durch Fräswerkzeuge bei der Rohrreinigung zerstört, steht einer verstärkten Korrosion nichts mehr im Wege. Hier hilft auf lange Sicht nur der Austausch des defekten Altrohres oder eine SchlauchLiner-Sanierung. Die Sanierung mittels SchlauchLiner ermöglicht es defekte Rohrleitungen aller Art – ob hinter Wänden oder Fliesen, unter der Bodenplatte oder tief im Erdreich vergraben – ohne Stemm- und Aufbrucharbeiten von innen heraus zu sanieren. Im Altrohr ensteht ein neues muffenloses Kunststoffrohr.